Spikes und Co.: Läuferaccessoires für den Winter

Berlin/Karlsruhe (dpa-infocom) - Laufen kann man nur im Sommer? Jetzt ist es zu kalt, zu nass, zu dunkel? Alles faule Ausreden, sagt Deutschlands bekanntester Hobby-Läufer Hajo Schumacher alias Achim Achilles und gibt Tipps für die winterliche Joggingrunde.

Hajo Schumacher sagt von sich selbst, er habe jeden Laufanfänger-Fehler schon gemacht. In Läuferkreisen ist er vielen besser unter seinem Pseudonym Achim Achilles bekannt. Hier gibt der angeblich bekannteste Hobby-Läufer Deutschlands Tipps, wie man die Joggingrunde auch bei eisigen Temperaturen übersteht und erzählt, welche Winteraccessoires für Läufer überflüssig sind.

Wider der Kälte: Die Wahl der richtigen Laufbekleidung ist eine individuelle Sache. „Es gibt völlig unterschiedliche Temperaturtypen. Gerade Frauen schwitzen oft sehr wenig und können sogar im dicken Fleecepulli laufen“, sagt Hajo Schumacher. Sinnvoll sei allerdings dieser Tipp: „Wenn ich am Anfang eines Laufes noch leicht friere, dann bin ich genau richtig angezogen. Man läuft sich schnell warm.“

Eine wirklich gute Investition sei eine winddichte, sehr leichte Jacke, die bei Bedarf übergezogen oder aber in der Rückentasche des Lauftrikots verstaut werden kann. Für besonders eisige Tage empfiehlt der Laufexperte einen Nierengurt. „Die gibt es auch speziell für Läufer.“

Schutz für die Bronchien: Viele Läufer kennen den Schmerz, wenn sie eisige Luft einatmen. Eine Faustregel lautet deshalb: Bei unter null Grad sollten Läufer aufpassen, dass sie nicht zu viel kalte Luft einatmen. „Das wird schnell ungesund“, erklärt Schumacher. Gut sei es dann, beim Laufen ein dünnes Halstuch als Schutz zu tragen und es bis über den Mund zu ziehen. Eine Atemschutzmaske sei hingegen überflüssig. Eine weitere Lösung: langsamer laufen - das schont die Bronchien und sei auf verschneiten Straßen sowieso sinnvoll.

Spikes & Co.: Vorsichtig und langsam laufen ist das Credo für Winterläufer, wenn die Straßen glatt oder verschneit sind. „Sogenannte Spikes lohnen sich eigentlich nur, wenn die Laufwege wirklich gar nicht geräumt sind“, sagt Hajo Schumacher. Praktische Überziehschuhe mit Noppen oder stark profilierte Schuhe reichten meistens aus. Schuhspikes haben eine Halterung aus Gummi und einige dünne Stifte, die für Halt auf glattem Boden sorgen. Sie werden über den normalen Laufschuh gespannt. „Allerdings können Spikes den Laufstil sehr beeinflussen.“

Motivations-Tipp für den Winter: Für alle, bei denen der innere Schweinehund im Winter besonders hartnäckig ist, hat Hajo Schumacher noch einen Motivations-Tipp: Laufen im Winter sei ein richtiges Naturerlebnis. Alles sei ruhig und gedämpft. „Wenn es einem gelingt den Schalter umzulegen und sich zu sagen ’wow, das ist eigentlich wie ein Kurzurlaub’ dann läuft es sich ganz von alleine.“

Literatur:

Schumacher, Hajo (Achim Achilles): Die Marathon-Therapie ist als E-Book für 2,99 Euro im iTunes-Store zum Download erhältlich. Das E-Book ist optimiert für iBooks, kann aber mit jedem E-Reader geöffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort