Sport hilft Herzschrittmacher-Patienten

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Sport hilft, sich vor einem Herzinfarkt zu schützen. Das gilt auch für Menschen mit einem Herzschrittmacher, wie die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt erklärt. Allerdings seien nicht alle Sportarten geeignet.

Kampfsportarten wie Karate oder Boxen sollten Menschen mit Herzschrittmachern besser meiden. Denn die harten Stöße oder Schläge im Oberkörperbereich könnten dazu führen, dass die Elektroden des Schrittmachers brechen. Empfehlenswert seien vor allem Ausdauersportarten wie Joggen, Nordic Walking oder Radfahren. Allerdings sollte die Programmierung des Herzschrittmachers auf das Trainingsprogramm eingestellt werden, damit die Herzfrequenz während der Belastung auch tatsächlich im richtigen Moment und im richtigen Ausmaß ansteigt.

Auch Ballsportarten wie Tennis, Basketball oder Fußball stellten grundsätzlich kein Problem dar. Sportler mit Herzschrittmacher sollten aber zurückhaltend bleiben, so dass keine übermäßig harten Gegner- oder Ballkontakte zu erwarten seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort