Statt in der Pfanne: Roastbeef im Ofen anbraten

Hamburg (dpa/tmn) - Wer ein langes Stück Roastbeef anbraten möchte, aber keine passende Pfanne hat, kann es im Backofen rösten. Das erläutert die Zeitschrift „essen & trinken“.

Dazu wird im Ofen ein Blech für 15 Minuten bei 220 Grad vorgeheizt und vorsichtig mit etwas Öl beträufelt, erläutert die Zeitschrift. Anschließend legt man das Fleisch darauf und brät es für ein bis zwei Minuten an, damit sich Röststoffe bilden. Nach dem vorsichtigen Wenden wird es von der anderen Seite ebenfalls kurz angebraten und dann vom heißen Blech genommen.

Nun kann es bei niedrigerer Temperatur auf einer dreilagig gefalteten Alufolie auf dem Ofengitter fertig garen. Bei 140 Grad oder Gas Stufe 1 auf der untersten Schiene braucht ein Roastbeef etwa 50 bis 60 Minuten, bis es schön gleichmäßig rosa ist. Das gilt der Zeitschrift zufolge unabhängig von Gewicht und Größe - entscheidend sei die Stärke des Fleischstücks. Bei Roastbeef sollten es zwischen sechs und sieben Zentimeter sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort