Unreife Tomaten enthalten Gift

Schwäbisch Gmünd (dpa/tmn) - Manche Tomate wird im Herbst nicht mehr an der Pflanze reif. Im grünen Zustand sollten man die Früchte aber möglichst nicht verzehren - auch nicht eingelegt oder in Form von Konfitüre.

Denn das kann gefährlich werden.

Unreife Tomaten enthalten pro 100 Gramm bis zu 30 Milligramm (mg) giftiges Solanin. Es kann bei einer verzehrten Gesamtmenge von mehr als 400 mg zum Tode führen. Darauf weist das Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum (LEL) in Schwäbisch Gmünd hin.

Es helfe kaum, unreife rote Tomaten milchsauer einzulegen, süß-sauer zu konservieren oder einzukochen. Das verringere den Solaninanteil nur geringfügig. Kaum noch messbar sei Solanin dagegen in noch nicht voll ausgereiften Früchten, die sich bereits gelblich aufgehellt haben. Der LEL empfiehlt, nur wirklich gut rot nachgereifte Früchte zu essen. Nicht zu verwechseln sind unreife rote Tomaten mit grünfleischigen Sorten, die sich vollreif leicht gelbgrün aufhellen. Auch sie enthalten in unreifem Stadium viel Solanin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort