Warnung vor gefährlichem Schlankmacher aus dem Internet

Koblenz (dpa) - Vorsicht bei Schlankheitspillen aus dem Internet: Der Zoll hat chinesische „Super Slim“-Kapseln abgefangen. Sie enthalten verbotene und gefährliche Wirkstoffe.

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz hat vor gesundheitsschädlichen Schlankheitspillen aus dem Internet gewarnt. In chinesischen „Super Slim“-Kapseln seien der verbotene Wirkstoff Sibutramin sowie krebserregendes Phenolphthalein nachgewiesen worden, teilte die Behörde am Dienstag (17.4.) in Koblenz mit.

Sibutramin ist den Angaben zufolge ein appetithemmender Wirkstoff. Das Mittel habe gravierende Nebenwirkungen und könne den Blutdruck stark erhöhen sowie Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohten gefährliche Wechselwirkungen, es seien auch Todesfälle bekannt. Phenolphthalein wirkt laut LUA abführend. Das Mittel sei 1997 wegen des Verdachts krebserregender Nebenwirkungen verboten worden.

Eine Sendung mit rund 600 „Super Slim“-Kapseln sei von Mitarbeitern des Hauptzollamtes Koblenz abgefangen worden, sagte ein LUA-Sprecher. Auf der Packung sind demnach neben dem Namen „Super Slim“ chinesische und kyrillische Schriftzeichen sowie rote Früchte aufgedruckt. Da in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vor ähnlich gefährlichen Schlankmachern gewarnt wurde, rät die Behörde grundsätzlich vom Kauf solcher Mittel im Internet ab. Das Landesuntersuchungsamt hat eine Liste mit den gefährlichen Pillen ins Netz gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort