Winterküche, die glücklich macht

Kochbuch-Autorin Claudia Seifert hat spezielle Rezepte für kalte Tage.

Düsseldorf. Ein gutes warmes Essen tut der Seele gut — besonders im Winter. „Man hat ein größeres Verlangen nach Kohlenhydraten“, sagt Foodstylistin Claudia Seifert. „Die Lust auf Süßes wie Schokolade ist stärker“, gibt sie lachend zu. In ihrem Kochbuch „Wärmende Winterküche“ setzt sie aber auf viel Gemüse.

Besonders gut täten dem Körper in der kalten Jahreszeit wärmende Gerichte wie Suppen, Eintöpfe oder Überbackenes. „Natürlich darf man auch Salate essen. Ich empfehle Feldsalat oder Endivien.“ Die haben im Winter nämlich Saison. Erdbeeren im Winter hält die Buchautorin für „Mumpitz“. „Es ist schön, sich genau an die Saison zu halten, dann fühlt man sich auch der Natur näher.“ Anregungen für winterliche Rezepte mit saisonalen Zutaten liefert Seifert in ihrem Kochbuch. mgu

“ „Wärmende Winterküche“, Claudia Seifert, Sabine Hans, AT Verlag, 176 Seiten, 24,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort