WZ-Telefonaktion: Expertenrat bei Potenzproblemen

Sechs Millionen Männer leiden an Erektionsstörungen. Viele schweigen, dabei kann geholfen werden.

Düsseldorf. Seit Wochen blockt Kurt jeglichen Versuch von Zärtlichkeit ab. Seine Frau Susanne kommt einfach nicht mehr an ihn heran. Der Grund: Er hat plötzlich Potenzstörungen. Er kriegt keine Erektion, und wenn doch kann er sie nicht halten.

Kurt Fall ist keine Seltenheit. Allein in Deutschland sind nach Schätzungen rund sechs Millionen Männer betroffen. Das sind etwa 19 Prozent aller Männer zwischen 30 und 80 Jahren. Experten gehen sogar davon aus, dass sich die Krankheit noch ausbreitet. Die Gründe dafür unterscheiden sich je nach Alter.

Bei Männern bis 40 Jahren ist eher die Psyche der Auslöser. Stress im Job, Existenzängste oder Partnerschaftsprobleme wirken sich bei ihnen negativ auf das Liebesleben aus. Aber auch übermäßiger Alkoholkonsum und Zigaretten können schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort