Ausgehöhlte Kürbisse brauchen einen kühlen Platz

Berlin (dpa/tmn) - Wer zu Halloween Kürbisse aushöhlt, sollte dafür sorgen, dass die Grusel-Deko auch am richtigen Platz steht. Sonst ist der Spaß schnell wieder vorbei. Ideal sind trockene und kühle Orte.

Ausgehöhlte Kürbisse bereiten am längsten Freude, wenn sie draußen an einem kühlen und trockenen Platz liegen. Sie sollten im Schatten platziert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, rät Alexandra Borchard-Becker von der Verbraucherinitiative in Berlin. Der Balkon, die Terrasse oder der Hauseingang seien geeignete Orte. Dort hält sich die Halloweendekoration dann mindestens zwei bis drei Wochen.

Am schnellsten fangen Fruchtfleisch und Kürbisskerne an zu schimmeln. Daher empfiehlt Borchard-Becker, den Kürbis vor dem Schnitzen so gründlich wie möglich auszuhöhlen. Ab und zu sollte der Verbraucher außerdem kontrollieren, ob sich im Kürbisinneren braune Stellen gebildet haben. Werden diese herausgeschnitten, hält das den Fäulnisprozess noch etwas auf, und der Kürbis ist ein paar Tage länger schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort