Bei der Bauabnahme genug Zeit einplanen

Berlin (dpa/tmn) - Bauherren sollten sich für die Bauabnahme in jedem Fall genug Zeit nehmen. Denn die Abnahme hat rechtlich weitreichende Folgen: Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Gewährleistungsphase.

Bei der Bauabnahme genug Zeit einplanen
Foto: dpa

Außerdem gehen alle Risiken und Gefahren auf den Bauherrn über.

Mit der Bauabnahme wird zudem die Schlusszahlung fällig. Denn die Abnahme bescheinigt, dass mit der Immobilie alles in Ordnung ist. Da der Bauherr ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für das Gebäude übernimmt, sollte er die Immobilie sofort versichern. Darauf weist der Verband Privater Bauherren (VPB) hin.

Wichtig ist auch: Sich nicht mit einer schriftlichen Abnahme abspeisen zu lassen, sondern einen Termin vor Ort zu vereinbaren. Der Bauherr muss dem Bauunternehmer mögliche Mängel nachweisen. Deshalb sollte er bei der Baustellenbesichtigung einen unabhängigen Sachverständigen mitnehmen. Er kann auf Mängel hinweisen und klären, wie diese behoben werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort