Damit es funkelt: Ein Bad für den Kronleuchter

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Sie sehen schick und stylisch aus, sind aber auch Staubmagnete. Damit Kronleuchter wieder glänzen, empfiehlt sich ein Bad in Wasser mit Spülmittel. Chemische Reiniger sind tabu.

Kronleuchter sind Staubfänger. Aber gerade in Räumen mit verrauchter Luft sowie in der Küche, wo Fett in die Luft gelangt, schafft man den Schmutz mit einem trockenen Tuch nicht. Am besten werde der Lüster daher von Zeit zu Zeit nass mit einem handelsüblichen Spülmittel im Wasser geputzt, erläutert das Branchenportal licht.de in Frankfurt am Main. Gut sei ein Leinentuch, das nicht fusselt.

Damit die Kristalle und Klunker richtig funkeln, darf aber zum Abwaschen kein chemischer Reiniger verwendet werden. Denn dieser kann Rückstände hinterlassen. Zum Putzen werden die Kristalle am besten vorsichtig von der Leuchte abgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort