Einige ältere Energieausweise werden ab November ungültig

Berlin (dpa/tmn) - Hausbesitzer aufgepasst! Einige ältere Energieausweise verlieren ab November ihre Gültigkeit. Deshalb sollten sie ihr Dokument heraussuchen und auf bestimmte Angaben prüfen.

Einige ältere Energieausweise werden ab November ungültig
Foto: dpa

Einige ältere Energieausweise werden nach dem 31. Oktober ungültig. Darauf macht der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland in Berlin aufmerksam. Betroffen sind Ausweise, die vor dem 1. Oktober 2007 ausgestellt wurden, nicht dem damals gängigen Muster eines Energieausweises entsprechen und nicht die Mindestangaben enthalten.

Um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, müssen die älteren Energieausweise von einer offiziellen Stelle ausgestellt sein und folgende Angaben enthalten: den Energiebedarf oder -verbrauch inklusive Warmwasserbereitung und den wesentlichen Heizenergieträger.

Eigentümer sollten die Dokumente prüfen und sich gegebenenfalls neue Energieausweise ausstellen lassen. Wer die ungültigen Ausweise weiter verwendet, muss mit einem Bußgeld von bis zu 15 000 Euro rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort