Farbprofessor: Reines Weiß ist „menschenfeindlich“

Köln (dpa/tmn) - Jede Farbe gibt einem Raum eine eigene Stimmung. Von Bedeutung ist auch, ob die Farbe gedämpft oder rein sei, sagt Farbexperte Axel Venn. Er behauptet sogar, in reinweiß eingerichteten Räumen werde wenig gelacht.

Axel Venn, Professor für Farbgestaltung und Trendscouting an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung in Hildesheim, rät von reinweiß eingerichteten Räume ab. Im Interview erklärt er die Hintergründe:

Sie sagen, reines, strahlendes Weiß im Wohnraum sollte verboten sein. Warum?

Prof Axel Venn: „Es gibt einen einfachen Grund dafür: Weiß bedeutet einen Verzicht zu üben, der 9 999 999 andere Möglichkeiten auslässt. Und das ist nicht einzusehen. Ich habe Verständnis für Weiß als Papier, weil man dann die Schrift besser lesen kann. Das ist also eine Funktion, die Weiß hier erfüllt. Sonst ist Weiß menschenfeindlich.“

Viele Menschen richten sich fast komplett weiße Räume ein. Wie kann das gut aussehen?

Prof. Venn: „Wenn man es verwendet, muss das Weiß angetönt sein - als sogenannte Offwhites (dt: nicht reines Weiß) oder mit Sorbettönen. Das sind dann Töne, die eine Charakteristik haben: Woll- oder leinenhaft oder wolkenähnlich oder nebelähnlich. Ich weiß, in der Musik sind auch die Pausen wichtig - wenn ich Weiß also als Akzent benutze, geht es auch. Weiß bedeutet für mich Pause machen von allem. Von Stimmung, von Gefühlen, von Empfindungen.“

Welche Farben und Töne machen eine Wohnung heimisch?

Prof. Venn: „Das sind einfach warme Töne. Heimat hat viel mit dem Herzen zu tun. Die Farben dafür haben oft terrakottahafte, ja holzige Qualität oder eine grüne Qualität, die für den Baum und den Wald steht. Der Wald steht in vielen Regionen, etwa in Bayern oder Österreich, für die Heimat. Grün drückt daher Heimatlichkeit und Wohnlichkeit aus. Das ist das Herzige, das An-sich-drücken. Rot und Orange sind auch wunderbar, wenn sie etwas getrübt sind.“

Die Trendfarbe der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln, vor allem für Wände und bei Sofas, ist Blau. Wofür bewirkt blau im Wohnraum?

Prof. Venn: „Blau sagt etwas von einer gewissen Distanzierung aus. Aber Blau ist, finde ich, auch ein wichtiger Ton der Sehnsucht und der Zukunftsorientierung. 'Ins Blaue schauen', heißt es ja. Zukunft, auch Intellekt und Ästhetik werden nun auch immer mehr mit Blau definiert. Der Trend ist für mich eine wunderbare Gegenbewegung zu dieser wärmenden, aber manchmal verkitschten Gemütlichkeit.“

Literatur:

Axel Venn/Herbert Schmitmeier/Janina Venn-Rosky: Farben der Gesundheit - Das Planungshandbuch für Gestalter im Gesundheitswesen, Callwey-Verlag/RAL gGmbH 2011, 384 Seiten, ISBN-13: 978-3-7667-1850-1, 69,00 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort