Geschirr bleibt schmutzig: Sprüharm der Spülmaschine säubern

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Am Teelöffel klebt noch das Eigelb, auf den Tellern sind dunkle Flecken zu sehen: Essensreste, die darauf hindeuten, dass die Spülmaschine dringend gereinigt werden sollte.

Wenn das Geschirr nicht sauber aus der Spülmaschine kommt, muss nicht sofort der Kundendienst gerufen werden. Oft hilft es schon, den Sprüharm aus der Maschine auszubauen und zu reinigen, erläutert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt am Main. Ist dieser verschmutzt, sollten Verbraucher seinen Rotor unter fließendem Wasser durchspülen, bis alle Düsen wieder laufen.

Verstopfen Essensreste eine Düse, können diese einfach entfernt werden. Grober Schmutz sollte stets vor dem Einräumen der Spülmaschine mit einem Teigschaber vom Teller direkt in den Müll gegeben werden, rät der IKW. Einmal im Monat, bei stärkerer Verschmutzung auch öfter, sollten Verbraucher das Maschinensieb nach Anleitung des Herstellers von Speiseresten und Fetten säubern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort