Jeder Fünfte verzichtet auf den Weihnachtsbaum

Baierbrunn/Berlin (dpa) - Für die meisten Menschen in Deutschland gehört er zum Weihnachtsfest einfach dazu: der geschmückte Weihnachtsbaum. Doch jeder Fünfte in Deutschland stellt an den Festtagen tatsächlich keinen Baum auf.

20,8 Prozent der Männer und Frauen haben keine Lust auf den traditionellen Weihnachtsbaum. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins „Senioren Ratgeber“.

Bei Menschen, die alleine leben, liegt die Zahl mit 48,2 Prozent noch höher. Ebenso bei Älteren ab 70 Jahren: Dort wollen 31,4 Prozent der Befragten keinen Baum. Drei Viertel halten an der Tradition aber fest: Mit 75,7 Prozent stellen weiterhin die meisten Menschen in Deutschland einen Weihnachtsbaum auf.

Für die Umfrage des Apothekenmagazins wurden von der GfK Marktforschung Nürnberg zwischen September und Oktober 2011 insgesamt 2006 Personen ab 14 Jahren, darunter 977 Männer und 1029 Frauen, befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort