Verbraucher wechseln schneller den Stromanbieter

Berlin (dpa) - Angesichts steigender Strompreise nimmt die Bereitschaft der Bundesbürger zu, ihren Stromanbieter zu wechseln. Das ergaben Berechnungen das Vergleichsportal Verivox für die „Wirtschaftswoche“.

Kündigten 2007 nur knapp drei Prozent der Kunden ihrem Versorger, waren es den Angaben zufolge 2011 schon 6,5 Prozent. Die Wechselquote dürfte weiter zunehmen, da die Strompreise für Privatkunden immer weiter steigen. Laut Verivox stieg der Strompreis örtlicher Versorger seit 2004 von durchschnittlich 17,52 Cent auf 24,98 Cent je Kilowattstunde (kWh) im Januar 2012. Bei einem Wechsel des Anbieters sind laut Verivox im günstigsten Fall noch Verträge zu knapp 20 Cent je Kilowattstunde möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort