Alpenveilchen braucht alle zwei Wochen Dünger

Düsseldorf (dpa/tmn) - Alpenveilchen gibt es das ganze Jahr über zu kaufen. Ihre Blüten sieht man jedoch erst zwischen Herbst und Frühjahr - und auch nur, wenn man die Pflanze richtig gepflegt hat.

Damit das Alpenveilchen (Cyclamen) seine bunten Blüten bildet, braucht es alle zwei Wochen Dünger. Die Zimmerpflanze sollte zudem an einem hellen Platz im Haus stehen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das rät das Blumenbüro in Düsseldorf. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein - 12 bis 15 Grad sind optimal.

Während der Blüte brauche das Alpenveilchen viel Wasser, aber Staunässe gilt es zu vermeiden. Auch sollte man die Pflanze in dieser Zeit nicht mit Wasser besprühen. Das Blumenbüro empfiehlt daher, den Wurzelballen am besten in einen Eimer Wasser zu tauchen.

Alpenveilchen kann man das ganze Jahr über kaufen, vorzugsweise aber in seiner Blütezeit zwischen Herbst und Frühjahr. Es stammt aus den bergigen Regionen des östlichen Mittelmeers, aus Syrien, dem Libanon und aus Israel. Die Blüten haben fünf in sich gedrehte und nach hinten geschwungene Blätter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort