Antiker Gartenklassiker: Buchs bleibt bei Gärtnern beliebt

Pinneberg (dpa/tmm) - Ein Gehölz, das man in vielen Gärten antrifft, ist der Buchsbaum - aus gutem Grund. „Das Gehölz ist heimisch, immergrün, standorttolerant und schnittverträglich“, erklärt Michael Kutter vom Bund deutscher Baumschulen.

Antiker Gartenklassiker: Buchs bleibt bei Gärtnern beliebt
Foto: dpa

Gerade letzteres ist Grund für seine große Beliebtheit: Die Pflanzen lassen sich zu Kugeln oder Kegeln formen.

Antiker Gartenklassiker: Buchs bleibt bei Gärtnern beliebt
Foto: dpa

Trotz seiner Beliebtheit hat der Buchsbaum Probleme: Seit einigen Jahren leidet er stark unter der Pilzkrankheit Buchsbaum-Blattfall und unter dem Schädling Buchsbaumzünsler, einer gefräßigen Schmetterlingsraupe. „Der Pilz kommt auf allen Böden vor“, erklärt Heinrich Beltz, Leiter des Versuchswesens Baumschule der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die Blätter werden braun und fallen ab. Gerade warme Witterung mit anhaltender Nässe begünstigt das Auftreten. Schlecht sind daher schattige, windstille Standorte.

Antiker Gartenklassiker: Buchs bleibt bei Gärtnern beliebt
Foto: dpa

„Windstille ist ein Aspekt, der auch den Buchsbaumzünsler fördert“, sagt der Buchautor Beltz. „Dieser Schädling wurde erst 2006 das erste Mal in Baden-Württemberg gesichtet“, erklärt Kutter. Die Raupe frisst sich von innen nach außen durch die Büsche, wo sie sich verpuppt. Die Pflanzen treiben im Anschluss wieder aus, aber stark geschädigt.

Antiker Gartenklassiker: Buchs bleibt bei Gärtnern beliebt
Foto: dpa

Gegen den Pilz können Gärtner sich mit der richtigen Sorte schützen. „Der traditionelle Einfassungsbuchs (Buxus sempervirens 'Suffruticosa') ist eine der empfindlichsten Sorten“, sagt Beltz. Ebenso sei die Sorte 'Blauer Heinz' häufig betroffen. Widerstandsfähiger ist die Standardsorte Buxus sempervirens var. arborescens, sogar verhältnismäßig unempfindlich sind 'Faulkner' und 'Herrenhausen'. Den Raupen wird man hiermit aber nicht Herr.

Aber vom Verzicht auf das Gehölz halten Gartengestalter wenig: „Eine richtige Alternative gibt es für den Buchsbaum nicht“, sagt Beltz. Dennoch hat er Empfehlungen: „Im Norden beispielsweise kann man den Buchsbaum durch die Japanische Hülse ersetzen.“ Sie braucht saure Böden und milde Winter, daher ist sie in Süddeutschland weniger geeignet. Auch nur begrenzt frosthart ist Berberis buxifolia 'Nana'. „Ein neuer Rhododendron namens 'Bloombux' ist auf sauren Böden durchaus zu empfehlen“, gibt Beltz als Tipp.

Der Buchsbaum ist relativ genügsam. „Am besten wächst er auf kalkhaltigen, lehmigen Böden“, sagt Kutter. Er empfiehlt eine durchlässige, feuchte Erde, die nicht Nässe staut. Der Buchs vertrage schattige wie sonnige Standorte. Aber können die Blätter im Schatten nur schlecht abtrocknen, begünstige das die Entwicklung des Pilzes. Ist die Sonneneinstrahlung hingegen sehr intensiv, können die Blätter verbrennen. Beide Probleme muss der Hobbygärtner auch beim Gießen bedenken: Das Blatt darf nie nass werden - sonst bildet sich der Pilz, und die Tropfen verstärken die Sonneneinstrahlung wie eine Lupe.

Wichtig ist die Düngung. Kutter warnt vor Stickstoff-betonten Düngerpräparaten, da sie ebenfalls die Infektionsgefahr mit dem Pilz erhöhen. „Optimal ist es, Ende August und Anfang September einen Kalimagnesia-Dünger auszubringen“, sagt der Gartenbau-Ingenieur.

„Die Schnittsaison beschränkt sich auf die Hauptwachstumszeit von April bis Ende Juli“, erklärt Kutter. Die Pflanze treibt danach noch einmal neu aus, und die Triebe kommen so optimal ausgereift durch den Winter. Grundsätzlich gilt innerhalb des viermonatigen Zeitraums: Je öfter man zur Schere greift, desto besser. „Die Pflanze verträgt einen Schnitt im vierwöchigen Turnus.“ An feuchtwarmen Tagen unterlässt der Gärtner diese Arbeit aber am besten, denn dann machen die verletzten Blätter dem Pilz das Eindringen besonders leicht.

Service:

Heinrich Beltz: Gesunder Buchsbaum. Krankheiten und Schädlinge erkennen und erfolgreich behandeln, Verlag Eugen Ulmer, 2014, 128 Seiten, 10,90 Euro, ISBN-13: 978-3800182657

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort