Blaue Hortensien brauchen Alaun

Düsseldorf (dpa/tmn) - Pink oder blau: Hortensien ändern je nach Säuregehalt des Bodens ihre Farbe. Gärtner können die Färbung der Pflanzen beeinflussen. Für eine blaue Blütenpracht, sollte dem Boden das Salz Alaun zugefügt werden.

Blaue Hortensien brauchen Alaun
Foto: dpa

Ein basischer Boden mit einem pH-Wert von 6,0 bis 6,2 färbt die Blüten der Hortensie pink. In einem eher sauren Boden mit einem pH-Wert von 4,0 bis 4,5 werden die Blüten blau, erläutert das Blumenbüro in Düsseldorf. Die Azoren-Insel Faial wird daher auch „Blaue Insel“ genannt, denn dort wachsen besonders viele blaublühende Büsche.

Will der Hobbygärtner die Blaufärbung der Hortensien in seinem Garten beeinflussen, sollte er der Erde das Salz Alaun beimischen. Grundsätzlich mögen es die Pflanzen, wenn ihnen alle zwei Wochen ein stickstoffbetonter Flüssigdünger beigemischt wird.

Hortensien können ab Mai aus dem Haus ins Freie gebracht werden. Dort stehen sie am besten an einem halbschattigen Standort. An heißen Tagen müssen Hobbygärtner die Pflanzen morgens und abends ausreichend gießen. Auch sonst braucht die Hortensie jeden Tag etwas kalkarmes Wasser. Staunässe im Topf gilt es aber zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort