Braune Hortensienblüten zieren im Herbst den Garten

Oldenburg (dpa/tmn) - Schneeball- und Rispenhortensien blühen noch bis in den September hinein. Danach sollten Hobbygärtner Verblühtes nicht abschneiden. Denn die dann zwar braunen Dolden schmücken im Winter immer noch den Garten, wenn Raureif sie ziert oder eine Schneemütze darauf sitzt.

Braune Hortensienblüten zieren im Herbst den Garten
Foto: dpa

Die braunen Dolden der Horstensie können gut bis zum Frühjahr am Strauch bleiben. Dazu rät die Niedersächsische Gartenakademie. Im Frühling werden die Triebe dann bis etwa zehn Zentimeter über dem Boden herabgeschnitten.

Je stärker der Rückschnitt bei den Schneeballhortensien dann ist, umso größer werden die neuen Blüten. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Pflegeweise zur Bildung von Knospen auf gleicher Höhe führt, und das wiederum gibt einen schönen Ziereffekt am Strauch.

Dieser Tipp gilt aber nicht für alle Hortensienarten. Samthortensien zum Beispiel können auch die verblühten Dolden bis in das Frühjahr hinein behalten, dann sollten aber nur sie und erfrorene Triebspitze entfernt werden. Die Gartenexperten raten von einem Rückschnitt ab, da sonst die typische lockere Wuchsform verloren geht. Das gilt auch für die Eichenblättrige Hortensie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort