Brautsträuße können mehr als 120 Euro kosten

Bonn (dpa/tmn) - Er begleitet nahezu jede Braut bei der Vermählung: der Brautstrauß. Die Preise für dieses wichtige Accessoire liegen zwischen 25 und 120 Euro - je nach Größe und Aufwand.

Zu einer traditionellen Hochzeit gehört in aller Regel ein Brautstrauß. Dieser ist nicht immer billig. Kleine runde Sträuße seien ab etwa 25 Euro zu haben, sagt der Zentralverband Gartenbau in Bonn zur Orientierung für die Bräute. Das aufwendigste Gebinde, ein Überarmstrauß, der auf ein Metallgestell gebunden wird, könne 120 Euro und mehr kosten. Die Braut schlüpfe bei diesem Modell mit dem rechten Arm durch das Gestell. Der Grund für die teils hohen Preise sei der Aufwand: Es dauere bis zu zwei Stunden, einen handwerklich hochwertigen Strauß zu binden.

Will eine Braut ihren teuren Strauß nicht nach der Trauung in die Menge werfen, kann sie dafür laut Zentralverband eine kleinere Variante binden lassen. Den eigentlichen Strauß könne sie dann trocknen und als Erinnerungsstück aufbewahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort