BUND warnt vor Pestiziden in Valentinsrosen

Berlin (dpa) - Kurz vor dem Valentinstag (14.2.) hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor dem Kauf von herkömmlich angebauten Rosen gewarnt. Viele der getesteten Blumen enthielten Pestizide, teilt der Verband mit.

Acht von zehn untersuchten Rosensträußen enthielten krebserregende und hormonell wirksame Pflanzenschutzmittel, teilte der Verband am Sonntag (12. Februar) in Berlin mit, der eine entsprechende Analyse in Auftrag gegeben hat. Die Blumen stammten aus fünf Supermärkten und zwei Blumenketten in Berlin, die ihre Produkte jedoch auch bundesweit verkaufen, sowie drei kleineren Geschäften. Pestizidfrei seien lediglich die Rosen von zwei kleinen Blumenläden gewesen.

„Einige der von uns gefundenen Pestizide können der Gesundheit der Kundinnen und Kunden erheblich schaden“, sagte BUND-Pestizidexperte Tomas Brückmann. Vor allem seien aber die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Herkunftsländern der Rosen stark gefährdet. Der größte Teil der in Deutschland verkauften Blumen werde in Afrika unter teils unsozialen und umweltschädlichen Bedingungen herangezüchtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort