Den Gartenteich im Winter eisfrei halten

Bonn (dpa/tmn) - Fischteiche im Garten dürfen im Winter nicht ganz zufrieren. Das wäre der sichere Tod für seine Bewohner. Mit Hammer und Axt müssen Teichbesitzer dem Eis trotzdem nicht zu Leibe rücken.

Es gibt sanfte Alternativen.

Teiche mit Fischen dürfen in kalten Monaten nicht ganz zufrieren. Denn am Grund des Teiches bilden sich Faulgase, die entweichen müssen. Außerdem ist der Luftaustausch für die Fische überlebensnotwendig, da sie sich in der Regel im Winter in den unteren Wasserzonen aufhalten, wie der Zentralverband Gartenbau in Bonn erläutert.

Von brachialen Methoden wie dem Einschlagen des Eises mit Hammer oder Axt rät der Verband jedoch ab. Die dadurch entstehenden Druckwellen könnten für Fische und andere Teichbewohner tödlich sein. Eine sanfte und einfache Lösung sei hingegen eine Styroporplatte oder ein größeres Holzstück, die auf dem Wasser schwimmen und so ein Loch eisfrei halten. Aber auch Halme, Rohrkolben oder Pflanzen in der Flachwasserzone sorgen dafür, dass ein Sauerstoff-Austausch möglich ist.

Alternativ kann den Angaben zufolge eine Pfanne oder ein Topf mit heißem Wasser für einige Zeit auf das Eis gestellt werden. Bei längeren Frostperioden helfe ein sogenannter Teichfreihalter oder Teichheizer aus dem Baumarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort