Elatior-Begonie ist blühfreudig bei richtiger Pflege

Berlin (dpa/tmn) — Im grauen Winter ist die Sehnsucht nach Farbe auf dem Fensterbrett groß: Die Elatior-Begonie ist dann genau die Richtige - sie erblüht. Die Pflanze verlangt dafür aber auch die richtige Pflege.

Elatior-Begonie ist blühfreudig bei richtiger Pflege
Foto: dpa

Elatior-Begonien (Begonia x hiemalis) bringen im Winter Farbe ins Leben. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin erklärt, wie sich die Zimmerpflanze wohl fühlt:

Standort: Am besten gedeihen Elatior-Begonien an hellen Fenstern, jedoch nicht in der prallen Sonne. Bei zu viel Sonne zeigen die Blätter und Blüten braune Stellen. Ideal ist ein Standort im Wintergarten oder in der Veranda - denn bei 16 bis 20 Grad fühlt sich die Begonie am wohlsten.

Wasser: Der farbenfrohe Hingucker ist etwas eigen, wenn es um sein Gießwasser geht. Staunässe müssen Hobbygärtner vermeiden, den Wurzelballen dürfen sie jedoch nicht austrockenen lassen. Daher ist vorsichtiges, aber regelmäßiges Wässern Pflicht. Wer der Begonie eine besondere Freude machen möchte, gießt mit lauwarmem Wasser. Alle zwei Wochen darf ein wenig Flüssigdünger gegeben werden.

Pflege:Regelmäßig verblühte Blüten und beschädigte Blätter zu entfernen, lässt die Pflanze übrigens nicht nur hübscher aussehen, erläutert der BDG. Auch die Blüte lasse sich so verlängern, und Krankheiten treten nicht so schnell auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort