Neue Sorte der Schwarzen Johannisbeere hat süße Früchte

Berlin (dpa/tmn) - Die Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum) gilt als besonders gesund, doch ihr Geschmack ist vielen Menschen zu herb und zu sauer. Dieses Dilemma soll nun eine neue Züchtung lösen.

Die Züchtung mit dem Namen 'KieRoyal' überrascht mit außergewöhnlich süßen, aromatischen und großen Früchten, berichtet der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Gepflanzt werden die Sträucher noch bis Mitte April.

Die Sträucher der Schwarzen Johannisbeere sollten im Kübel gekauft werden und einen festen, gut durchwurzelten Topfballen haben. Und auch, wenn er noch wächst: Fünf bis sieben kräftige Triebe sollte ein frisch gekaufter Strauch schon aufweisen, empfiehlt der BDG.

An einem sonnigen Plätzchen in humoser Erde fühle sich die Beere besonders wohl. Zum Anpflanzen werde der Ballen des Strauchs aufgelockert und in eine Grube mit reichlich Kompost gesetzt. Schon ab Juni dankt die KieRoyal dies mit reichlich wohlschmeckenden Früchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort