Nicht jeder Lavendel blüht violett

Düsseldorf (dpa/tmn) - Ist die Rede von Lavendel, haben die meisten gleich lilafarbene Blüten vor Augen. Doch die Pflanze kann auch anders: Einige Sorten blühen in Rosa oder auch Weiß.

Nicht jeder Lavendel blüht violett
Foto: dpa

Lavendel blüht klassischerweise in Violett. Aber es gibt auch andersfarbige Sorten: Lavandula angustifolia 'Loddon Pink' hat Blüten in zartem Rosa, die Sorte 'Nana Alba' blüht in Weiß. Darauf weist das Blumenbüro in Düsseldorf hin. Der mehrjährige Lavendel kann einzeln im Beet stehen oder in einer Gruppe zur niedrigen Hecke gezogen werden. Der Halbstrauch zeigt seine Blüten ab Juli, das ganze Jahr über zieren ihn silbergraue Blätter.

Lavendel ist pflegeleicht. Er mag einen sehr sonnigen Standort, der am besten windgeschützt ist. Die Pflanze braucht nicht viel Wasser und mag daher auch einen durchlässigen, sandigen und zudem nährstoffarmen Boden.

Wächst der Halbstrauch auch nach mehreren Jahren noch kompakt und blüht üppig, rät das Blumenbüro, ihn zweimal im Jahr zu schneiden. Der stärkere Rückschnitt erfolgt im Frühjahr, der zweite nach der Blüte im September. Dann sollte die Pflanze um gut ein Drittel gekürzt werden, im Frühjahr sogar um zwei Drittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort