Rosen brauchen tiefe Töpfe und Kübel

Bonn (dpa/tmn) - Rosen im Kübel schmücken im Sommer viele Terrassen, Balkone und Hauseingänge. Doch den Stauden mit tiefen Wurzeln geht es in dem Gefäß nur gut, wenn sie auch genügend Platz haben.

Der Topf sollte mindestens 40 Zentimeter hoch und auf jeden Fall eher hoch als breit sein, rät der Zentralverband Gartenbau in Bonn. Gefüllt wird der Topf mit wasserdurchlässigem Substrat. Alle drei bis vier Jahre sollten Rosen im Kübel umgetopft werden. Auch muss der notwendige Platz auf Terrasse und Balkon vorhanden sein, denn die Stauden können sehr hoch werden. Die Experten empfehlen besonders Zwergrosen mit langer Blütenzeit und buschigem Wuchs, die eine Höhe von 30 bis 50 Zentimetern erreichen - und damit ihren Duft in Sitzhöhe verströmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort