Trockenheit: Immergrüne jetzt dringend gießen

Haan (dpa/tmn) - Seit Wochen regnet es nicht mehr: Immergrüne und im Herbst gesetzte Pflanzen müssen daher dringend gegossen werden. Wie viel Wasser die Pflanzen jetzt brauchen, verrät Robert Markley, Geschäftsführer des Verbandes der GartenBaumschulen.

Der Gartenschlauch sollte jetzt alle drei bis vier Tage direkt an Rhododendron, Kirschlorbeer, Buchs & Co. gelegt werden und das Wasser gut fünf Minuten lang in den Boden fließen, empfiehlt Robert Markley. Immergrünen Pflanzen in Kübeln brauchen einmal in der Woche eine Gießkanne voll Wasser.

Gewässert werden sollte, bis der Boden gefriert. Das Wasser müsse nicht extra erwärmt werden, die Temperatur des Wasser aus der Leitung sei genau richtig, sagt Markley. Er empfiehlt zudem, Sackleinen oder Nadelreisig über die Pflanze zu stülpen, um die Blätter zusätzlich vor der Wintersonne und damit vor Flüssigkeitsverlust zu schützen.

Milde Temperaturen, viel Sonne und ausbleibender Niederschlag haben die Böden in diesem trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1881 ausgedorrt. Immergrüne Pflanzen brauchen laut Markley aber dringend einen Wasservorrat für den Winter, da sie ihre Blätter und Nadeln nicht abwerfen und sich auch in der kalten Jahreszeit mit Feuchtigkeit versorgen müssen. Pflanzen, die im Herbst in den Boden gesetzt worden sind, benötigen Wasser, um neue Wurzeln zu bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort