Plexiglas: Hecker auf der Motek 2014 in Stuttgart vertreten

Plexiglas hat sehr viele Einsatzgebiete. Darunter die Automobiltechnik, die Luftfahrt, das Bauwesen, die Medizin oder die Uhrenindustrie und viele weitere mehr. Plexiglas heißt eigentlich Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA).

Es ist aber auch von Acrylglas die Rede.

PMMA ist ein synthetischer, glasähnlicher und thermoplastischer Kunststoff, der im Jahre 1928 etwa zeitgleich in Deutschland, Spanien und Großbritannien entwickelt wurde. 1933 konnte die Marktreife verzeichnet werden. Heutzutage wird Plexiglas in rauen Mengen produziert, ein breites Spektrum von Anwendungen ist zu verzeichnen. So wurden beispielsweise die ersten Kontaktlinsen aus Kunststoff Anno 1939 aus PMMA hergestellt. Es gibt in Deutschland eine Reihe von Herstellern — darunter auch die Hecker Gruppe.

Hecker baut bei der Bearbeitung und Verarbeitung von Acrylglas auf drei bedeutende Komponenten: Know-how, ein bestens ausgestatteter CNC-Maschinenpark und der Einsatz hochwertiger Acrylglas-Halbzeuge renommierter Hersteller — darunter PLEXIGLAS® von Evonik Röhm und MAKROLON® und VIVAK® von Bayer MaterialScience. Die Kunden sind aus den Bereichen Industrie, Technik und Design. Im Sektor Acrylglasbearbeitung werden Produkte und Lösungen von höchster Präzision präsentiert. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Auftraggebern und dem qualifizierten Hecker-Facharbeiter-Team zeigt sich als besonders fruchtbar.

Auf der Motek 2014 in Stuttgart kann ein tiefer Einblick in das Unternehmen und seine Produkte genommen werden. Hecker wird dann nämlich als Austeller zugegen sein. Die Internationale Fachmesse Motek ist weltweit die führende Veranstaltung in den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung, Zuführtechnik und Materialfluss, Rationalisierung durch Handhabungstechnik und Industrial Handling. Konstrukteure und Anwender bekommen hier bereichsübergreifende Lösungsansätze vermittelt — ob Detaillösungen oder schlüsselfertige Systemlösungen.

Industriekunden des Unternehmens Hecker wurden schon mehrmals mit dem begehrten reddot design award belegt, was für die Qualität der Produkte steht. Die Verarbeitung von Kunststoffen stellt die Hersteller immer wieder vor neue Herausforderungen. Das gilt insbesondere für Acrylglas für die Industrie, da es aufgrund seiner Materialeigenschaften eine Sonderstellung einnimmt. Hecker nimmt diesbezüglich im europaweiten Vergleich eine Spitzenposition ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort