Regelmäßige sportliche Betätigung hat viele Vorteile

In Deutschland wird sich immer weniger bewegt. Das liegt zum Teil an den vielen technischen Neuerungen unserer Zeit, die viele berufliche Abläufe so verändert haben, dass man sie hauptsächlich am Computer sitzend erledigt.

Die Freizeitgestaltung sieht vielfach ebenfalls anders aus als früher. Anstatt mit Bällen und Schlägern nach draußen zu gehen, vertreiben sich viele Menschen die Zeit mit dem Surfen im Internet und Konsolenspielen oder sitzen vor dem Fernseher — mit der Chipstüte. Das hat gesundheitliche Auswirkungen, denn Sport hat unbezahlbare Vorteile.

Herz stärken
Sport stählt nicht bloß die mit den Augen erkennbaren Muskeln, auch die Herzmuskulatur profitiert stark von körperlicher Ertüchtigung. Besonders positiv wirkt sich regelmäßiger Ausdauersport auf das Herz aus. Ein trainiertes Herz pumpt mit jedem Schlag mehr Blut in den Körper, sodass es seltener schlagen muss. Somit ist der Pulsschlag im Ruhezustand niedriger und das Herz wird geschont. Weiterhin wird die Elastizität der Blutgefäße aufrechterhalten, was das Risiko von Bluthochdruck deutlich verringert. Sogar bestehende Hypertonie kann mit Hilfe von Sport besser reguliert werden. Zusätzlich hat Sport Einfluss auf den Cholesterinspiegel, das schlechte LDL-Cholesterin wird abgesenkt und das gute HDL-Cholesterin erhöht. Das wirkt Krankheiten wie Arteriosklerose entgegen, was wiederum einen Schlaganfall oder Herzinfarkt weniger wahrscheinlich macht.

Diabetes kontrollieren
Während man sich körperlich betätigt, verbraucht man mehr Energie, die unter anderem aus Zucker gewonnen wird. Das senkt den Blutzuckerspiegel. Außerdem benötigt der Körper weniger Insulin, da die Glukose beim Sport durch bestimmte Transportproteine in die Muskelfasern gelangt. Mit regelmäßigem Sport kann demnach sogar der Entstehung von Diabetes mellitus in gewissem Umfang vorgebeugt werden. Aber auch Menschen, die bereits unter der Zuckerkrankheit leiden, sollten auf Sport keinesfalls verzichten. Bei Diabetikern wird der Blutzuckerspiegel auf gleiche Weise gesenkt, wodurch weniger Insulin benötigt wird. Ein Arztbesuch vor einem neuen Sportprogramm ist aber für Diabetiker in jedem Fall unverzichtbar.

Knochen kräftigen
Die gesundheitlichen Vorteile von Sport wirken sich auch auf die Knochen aus, denn regelmäßige Bewegung regt die Bildung von Knochensubstanz an. Das ist besonders ab dem 35. bis 40. Lebensjahr von Bedeutung, da ab dann die Knochendichte abnimmt und die Gefahr von Osteoporose steigt. Dem durch Sport entgegenzuwirken, klappt aber nur mit den richtigen Sportarten. Der gesetzte Reiz darf hierfür nämlich nicht unterhalb einer bestimmten Schwelle liegen, weswegen sich Schwimmen oder Fahrradfahren — nach heutigem Kenntnisstand — für diesen Zweck nicht eignen. Empfehlenswert hingegen sind Sportarten wie Joggen, Walken, Wandern oder Krafttraining. Dabei sollte gutes Schuhwerk immer an erster Stelle stehen.

Fit abnehmen
Für eine schlanke Figur, straffe Haut und definierte Körperpartien ist Sport unverzichtbar. Wer ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringt, sollte sich vor allem mehr bewegen und nicht nur die Ernährung umstellen. In den meisten Fällen ist eine Kombination aus beidem am sinnvollsten. Beim Ausdauertraining werden viele Kalorien verbrannt, weswegen Ausdauersport für Abnehmwillige besonders zu empfehlen ist. Natürlich spielen sowohl die konkrete Sportart, die Intensität des Trainings sowie dessen Dauer und natürlich auch das eigene Gewicht eine Rolle. Krafttraining sollte man allerdings nicht völlig von seinem Sportplan streichen. Wer seine Muskeln regelmäßig sportlichen Reizen aussetzt, erreicht einen höheren Grundumsatz, der im Ruhezustand mehr Kalorien verbraucht als bei einem untrainierten Körper. Ideal ist es deswegen, Ausdauer- und Krafttraining miteinander zu kombinieren. Funktionelle und günstige Sportbekleidung gibt es zum Beispiel bei C&A von der Marke Rodeo.



Bildrechte: Flickr The Man in the Orange Shoes Chris Hunkeler CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort