Sprossen-Warnung größtenteils aufgehoben

Berlin (dpa) - Nach den Warnungen wegen des gefährlichen Darmkeims EHEC können die meisten Sprossen und Keimlinge wieder roh gegessen werden. Das teilte das Bundesinstitut für Risikobewertung mit.

Die Mehrheit der Sprossen darf nach Expertenangaben wieder gegessen werden. Noch immer wird aber davor gewarnt, Bockshornkleesamen aus Ägypten sowie aus diesen Samen gezogene Sprossen und Keimlinge roh zu verzehren. Das teilte am Donnerstag (21. Juli) das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin mit und konkretisierte damit eine Verzehrempfehlung vom 10. Juni.

Betroffene Chargen von Bockshornkleesamen aus Ägypten würden derzeit von den einzelnen Landesbehörden vom Markt genommen. Das Institut empfiehlt außerdem, in den Jahren 2009 bis 2011 gekaufte Bockshornkleesamen für Sprossen und Keimlinge sowie entsprechende Samenmischungen mit dem Restmüll zu entsorgen. Das Institut betonte, dass auch nach dem Ende des aktuellen Ausbruchs mit neuen EHEC O104:H4-Erkrankungen zu rechnen sei. Daher sollte auch weiterhin auf die nötige Hygiene geachtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort