stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren

Erben - Ihr Recht

Unsicherheit beim Thema Erben ist groß

Düsseldorf. „Ich habe vor 20 Jahren ein Testament gemacht. Gilt das noch?“ „Einer meiner Söhne hat sich von mir abgewandt. Wie verhindere ich, dass er etwas vom Erbe bekommt?“ „Meine Schwiegertochter pflegt mich aufopfernd. Wird sie Erbin, wenn ich kein Testament mache?“ Drei von zahlreichen... mehr

Anzeige

Testament: Der böse Sohn soll nichts erben

Düsseldorf. Zwei Stunden lang beantworteten drei Notare die Fragen unserer Leser zum Thema Testament und Erbrecht. Wir fassen einige Fragen und die Antworten von Henrich Fabis (Wuppertal), Stefan Wehrstedt (Düsseldorf) und Christian Hartmann (Jüchen) zusammen. Ich und meine Frau haben beide je ein... mehr

Erbschaftsteuer sparen - wie es geht und was zu beachten ist

Düsseldorf. Die Erbschaftsteuer bereitet manch einem, der sein erarbeitetes Vermögen in guten Händen sehen will, viel Kopfzerbrechen. Oftmals zu Unrecht. Denn die Freibeträge, die jedenfalls nahestehende Personen haben, sind doch recht hoch. Kinderlose haben aber schon eher Anlass, sich Gedanken... mehr

Enterbt? Es bleibt ja immer noch der Pflichtteil

Düsseldorf. Eltern können ihre Kinder enterben. Das müssen sie nicht mal ausdrücklich aussprechen oder im Testament so anordnen. Es reicht, wenn sie sich gegenseitig als Alleinerben einsetzen. Allerdings: Die Kinder haben dann immer noch einen Anspruch auf den Pflichtteil. Der Beispielsfall: Was... mehr

Das Testament vor dem Verschwinden schützen

Düsseldorf. Wer alles richtig gemacht und ein formwirksames Testament aufgesetzt hat (siehe unser Serienteil 2), kann sich immer noch nicht sicher sein, dass sein letzter Wille wirklich berücksichtigt wird. Es könnte ja Menschen geben, die in dem Testament übergangen wurden und es verschwinden... mehr

Testament: So ist es richtig

Düsseldorf. Mit einem formwirksamen Testament lässt sich vermeiden, dass die gesetzliche Erbfolge (siehe erster Teil unserer Serie) eintritt. Entspricht das Testament aber nicht den strengen Formvorschriften, so ist es ungültig. Folge: Es gilt dann doch wieder die gesetzliche Erbfolge oder ein... mehr

Richtig vererben – wie Sie die Weichen stellen

Düsseldorf. So könnten sie aussehen, die Gedanken eines Kinderlosen: „Für den Fall, dass ich sterbe, muss ich mir um meine Frau keine Sorgen machen. Wir haben keine Kinder, sie erbt alles.“ Das kann ein gefährlicher Trugschluss sein. Denn ohne Testament bekommt der länger lebende Partner längst... mehr

Wenn das Testament fehlt

Düsseldorf. Nur jeder Fünfte macht ein Testament. Und weil es strenge Formvorschriften für Testamente gibt, ist davon auszugehen, dass ein Gutteil davon auch noch unwirksam ist. Aber was gilt dann? Antwort: Die gesetzliche Erbfolge. Die ist zwar nicht generell ungerecht, kann aber zu unerwünschten... mehr

Anzeige

Angebote & Prospekte

Dirty-DancingDirty-Dancing

Multimedia

Welcher Geld-Typ sind Sie? Der Online-Test

Shopping oder Sparbuch - wie legen Sie ihr Geld am liebsten an und was sagt das über Sie aus? Interessieren Sie sich vor allem dann für das Thema Finanzen, wenn Ebbe in der Kasse herrscht? Oder beschäftigen Sie sich gern mit den Anlagemöglichkeiten, die der Kapitalmarkt zu bieten hat?... mehr

Fotogalerie

Maximilian und Marie: Die beliebtesten Vornamen 2013

Neugeborene Mädchen bekamen in diesem Jahr in Deutschland am häufigsten den Namen Marie, Jungen den Namen Maximilian. mehr

Geldtipps

Sparbuch und Tagesgeld mit bis zu 1,5 Prozent

Düsseldorf. Ab sofort gibt es bei Tagesgeld und Sparbuch zwei neue Spitzenangebote in Deutschland: Tagesgeld: PSA Direktbank mit 1,50 Prozent Zuerst eine positive Meldung beim Tagesgeld: Die neue PSA Direktbank aus Frankreich zahlt ab sofort satte 1,50 Prozent fürs Tagesgeld, der aktuelle... mehr

Ihre WZ Newsline Dienste

Multimedia

Netiquette

1. Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Beleidigende, rufschädigende und bloßstellende Beiträge werden entfernt. Das heißt: Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer... mehr

Verlag W. Girardet GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz