Die Lachmuskeln trainieren mit

Beim dritten Training unserer Leser sind Waden, Oberschenkel und Gesäß an der Reihe — mit Übungen, die auch vor dem Fernseher klappen.

Düsseldorf. Beim Aufwärmtraining am Rhein schielen unsere fünf Leser ein wenig neidisch auf die vielen Sonnenanbeter, die es sich auf der Wiese nebenan gemütlich gemacht haben. Coach Gregor Hackfort vom Athletic Life-Team sieht das sofort und sagt mit einem motivierenden Lächeln: „Nachher können wir das auch machen.“

Denn jetzt werden erstmal Waden, Oberschenkel und Gesäß trainiert. Darum geht es bei der dritten Trainingseinheit unserer Leser, die „Fit bis zum Sommer“ werden wollen.

Und schon jetzt sieht man, wie Sport plötzlich Spaß machen kann. Hüpft die Gruppe ein Stück auf einem Bein, werden gleich die Lachmuskeln mittrainiert, denn das ist nicht nur effektiv, sondern sieht auch ein bisschen nach Kindergeburtstag aus. Die Stimmung ist locker und ohne Leistungsdruck — jeder macht so viel, wie er kann. Und keiner scheut sich mehr, dazwischen zu fragen: „Wo muss ich nochmal die Dehnung merken?“

Obwohl bei den Übungen nicht übermäßig Schweiß fließt, sind sich unsere Leser sicher: Der Muskelkater kommt. Falls sie die Übungen abends vor dem Fernseher aber regelmäßig wiederholen, wie Gregor Hackfort empfiehlt, wird der bald ausbleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort