Neue Serie Geld & Mehr: Experten beantworten Ihre Fragen

Machen Sie mit: In unserer neuen Serie „Geld & Mehr“ geht es um Geldanlagen, Entschulden und Sparen.

Düsseldorf. Im Alltag kann viel gespart werden — ohne, dass dabei jeder Cent umgedreht werden muss. Das gute alte Haushaltsbuch ist sicherlich noch vielen bekannt. Doch auch wenn es um Aktien, alternative Investments und die richtige Versicherung geht: Unsere neue Serie „Geld & Mehr“ beantwortet alle Fragen rund um das Thema Geld ganz einfach.

Wie buche ich richtig Urlaub? Wie notwendig sind Zusatzversicherungen? Und was tun, wenn ich akut Geld benötige? In 25 Ausgaben widmen wir uns ausführlich diesen und weiteren Themen. Die Serie beginnt am Samstag, 5. November, und endet am Samstag, 3. Dezember.

Ab sofort können Sie Ihre Fragen an uns schicken. Täglich stehen unsere Experten bereit, und täglich wird jeweils eine Frage beantwortet. Die Fragen werden anonymisiert veröffentlicht (Adresse siehe Kasten).

Thomas Teske (54) arbeitet als unabhängiger Finanzberater in Düsseldorf. Er erstellt Businesspläne für Unternehmen und entwickelt Lebensplanungskonzepte für Privatpersonen. Sein Schwerpunkt ist die Bau- und Gewerbefinanzierung, und er ist im Bereich Existenzfestigung tätig. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Finanz-Planer.

Helmut Peters von der Schuldnerberatung der Diakonie Krefeld-Viersen ist Experte für die Beratung von jungen Erwachsenen, gerade bei der Schulden-Prävention. Daneben berät er auch Eltern zu dem Thema.

Friedel Zenke, ebenfalls von der Schuldnerberatung der Diakonie Krefeld-Viersen, ist Experte für Pfändungen und Verbraucherkredite und mehr. Wer beispielsweise Fragen zu Mietschulden hat, ist bei ihm gut aufgehoben.

Christiane Mahr von der Schuldnerberatung der Diakonie Krefeld-Viersen beantwortet Leserfragen auf dem Gebiet der Verbraucherinsolvenz: Durch dieses Verfahren sollen Privatleute nach Möglichkeit in sechs Jahren wieder schuldenfrei sein.

Expertin für Kontopfändung ist Caroline Ewert von der Schuldnerberatung der Diakonie Krefeld-Viersen. Auch bei Verhandlungen mit Gläubigern ist sie die richtige Ansprechpartnerin.

Julia Topar vom Bankenverband kann alle Fragen zum Thema Geldanlage beantworten. Wenn es um EC-Karten, Gebühren und Online-Banking geht, kennt sie sich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort