Kinder hoffen auf reiche Ernte

Fielmann und WZ unterstützen 34 Projekte von Schulen und Kitas - mit 1300 Obstbäumen und Beerensträuchern.

Düsseldorf. Der Wind pfeift über den grünen Hügel hinter dem Wuppertaler Gymnasium Am Kothen — doch die neuen Kirsch- und Walnussbäume sitzen fest und sicher im Boden. „Unser Bio-Leistungskurs hat die Löcher gegraben und die Bäume eingesetzt“, erzählt Schüler Ünsal. Sein Lehrer Stefan Peters hat bei „Pflanz’ mich“ mitgemacht, der Aktion von Westdeutscher Zeitung und dem Optikunternehmen Fielmann — und hofft nun auf reiche Ernteerträge.

„Schülern gesunde Ernährung zu vermitteln ist sehr wichtig“, sagt er. Der Biologie- und Geschichtslehrer sieht viele Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise bei der „Gesunden Bar“. „Bei diesem Projekt, das es seit 2011 gibt, verkaufen Schüler in jeder Pause Obstsalate oder Obstspieße. Vielleicht können wir im nächsten Jahr unser eigenes Obst verarbeiten — zumindest zum Teil.“

„Mit der Aktion konnten wir eine Bienenwiese einrichten — ein Beobachtungsfeld für unsere Schüler“, sagt Chantal Kloecker, Lehrerin am Lycée Français de Düsseldorf. Angepflanzt werden im Garten demnächst auch Kräuter. „Unsere Schüler sollen lernen, welche Pflanzen helfen, wenn man zum Beispiel einen Schnupfen hat“, sagt Kloecker.

Damit bringt sie ein Ziel von „Pflanz’ mich“ auf den Punkt, wie Fielmann-Regionalleiter Kai Herrenbrück betont: „Mit der Aktion möchten wir den jungen Menschen spielerisch demonstrieren, welchen großen Schatz uns die heimische Natur bietet — auch als Lieferant von gesunder Nahrung.“ So könnten Kinder und Jugendliche die Gehölze selbst pflanzen, die Früchte ernten und sie zu Saft, Marmelade oder Obstkuchen verarbeiten.

Martin Vogler, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung, sagt: „In den Kindergärten, Kitas und Schulen in unserer Region gibt es viele gute Ideen, Kindern die Natur nahezubringen. Dabei wollen wir sie unterstützen.“ Bei der Aktion „Pflanz’ mich“ gab es in diesem Projektjahr einen Fokus auf gesunde Ernährung.

34 Schulen, Kitas und Kindergärten konnten Obstbäume und Beerensträucher im Wert von insgesamt bis zu 150 000 Euro gewinnen. Die zweite Hälfte der Sieger hat die Pflanzen nun gesetzt. Von Apfel über Kirsche bis zu Himbeere und Stachelbeere: Insgesamt rund 1300 neue Bäume und Sträucher zieren nun die Gärten der Einrichtungen. fk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort