Neue Pflanzen für Kitas und Schulen

Westdeutsche Zeitung und Fielmann stiften erneut Bäume und Sträucher im Wert von insgesamt 60.000 Euro.

Düsseldorf. Pünktlich zum Frühlingsanfang setzen Westdeutsche Zeitung und das Optikunternehmen Fielmann ihre erfolgreiche Aktion „Pflanz mich“ in Kindergärten und Schulen der Region fort. Einrichtungen können sich erneut um ein Pflanzprojekt im Wert von bis zu 2.000 Euro bewerben.

„Die Idee ist, junge Menschen für die heimische Pflanzenwelt zu begeistern“, sagt Fielmann-Regionalleiter Ivo Andreatta. „Kinder sind unsere Zukunft, der Naturschutz ist eine Investition für nachfolgende Generationen.“

Den Initiatoren ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen keine fertige Pflanzenwelt zu präsentieren. Sie sollen sich in Baumschulen vor Ort selbst aussuchen, was zu ihrem Außengelände passt und dies als Gewinner dann auch selbst pflanzen. „Erst dadurch bekommen sie einen Bezug zu den Pflanzen und zeigen Verantwortung für sie“, ist sich Marion Pfeiffer aus dem Marketing der WZ sicher. „Außerdem stärkt so eine gemeinsame Pflanzaktion auch das Teamgefühl.“

Bewerben können sich alle Kindergärten und Schulen im Verbreitungsgebiet der WZ. Im vergangenen Jahr haben die Jury mehr als 110 kreative Bewerbungen erreicht, von denen 30 gewonnen haben. Wer also im vergangenen Jahr kein Glück hatte, kann es jetzt noch einmal versuchen, denn: „Die Entscheidung ist uns damals nicht leicht gefallen. Fast alle Einsendungen waren sehr kreativ“, sagt Marion Pfeiffer.

Jeder Bewerbung muss das Angebot einer Baumschule oder eines Gartencenters im Wert von bis zu 2.000 Euro beiliegen. Wer mitmacht, sollte also schon eine konkrete Vorstellung vom eigenen Pflanzprojekt haben: Wird es ein Obst- und Gemüsegarten? Sollen Hecken und Sträucher das Gelände spannender machen? Oder fehlt einfach die Farbe auf dem Außengelände?

Die Jury wählt Ende Mai 30 Gewinner. Diese können ihren neuen Garten dann noch vor den Sommerferien anlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort