Wer nichts geschenkt haben will, der kriegt auch nichts

Menschen, die sagen: „Ich hab’ doch schon alles“, kann jetzt dank einer schrägen Idee geholfen werden.

Düsseldorf. Der Satz kann einen aus der schönsten Weihnachtsvorfreude reißen. „Ich wünsch’ mir nichts. Ich hab ja alles“, sagen immer mehr Leute. Aber wer steht schon gerne am Heiligen Abend mit nichts in der Hand vor diesen Leuten — das ist alles andere als eine schöne Bescherung.

Nun ist weniger gewiss manchmal mehr, warum also nicht gleich auf das schiere Nichts setzen. Zwar ist bei den Philosophen seit Platons Zeiten umstritten, ob es ein Nichts überhaupt geben kann. Auch die Physiker erkennen das Nichts nur theoretisch an: Praktisch lässt es sich nicht herstellen, irgendetwas ist immer da.

Trotzdem kann man das Nichts jetzt ohne besondere Mühe auf den Gabentisch legen, um all den Alles-Schon-Habern ihren innigsten Wunsch zu erfüllen. Dieses Nichts, das als Spielzeug über das Internet angeboten wird, wiegt 15 Gramm — ist also eher ein Hauch von Nichts. Es besteht aus einer Kugel, die mit nichts als Luft gefüllt ist. Diese steckt in einer silbergrauen Plastikkarte und erinnert ziemlich an die angesagte Apple-Optik.

Erstaunlicherweise kostet das Nichts aber nicht nichts, sondern 8,95 Euro. Und ausverkauft ist es gerade auch.

Morgen lesen Sie: Geschenkekauf im Internet — darf ich so viel zur Auswahl bestellen, wie ich will?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort