Achtung Giftköder: Hunde nicht aus den Augen lassen

Hamburg (dpa) - Alltägliche Gefahr beim Gassigehen: Giftköder können Hunde das Leben kosten. Davor schützt nur die ständige Aufmerksamkeit des Besitzers und ein Trick, mit dem der Hund abgelenkt wird.

Schnappt sich der Hund einen Giftköder, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden. Grundsätzlich sollten Besitzer ihr Tier auf Spaziergängen gut beobachten. In der Regel erkennen sie schnell, wenn ihr Vierbeiner etwas Besonderes wittert. Der Versuch, Hunden das Fressen von herumliegenden Sachen abzugewöhnen, ist aber meist zum Scheitern verurteilt. Darauf weist die Organisation Vier Pfoten hin. Oft bewirkt es sogar das Gegenteil und der Hund verschlingt die Sachen so hastig, dass man sie ihm nicht mehr wegnehmen kann.

Eine Chance haben Besitzer nur, wenn sie ihrem Tier frühzeitig das Tauschen beibringen: Dabei lernt der Hund, gefundene Beute mit einem aus ihrer Sicht besseren Objekt zu tauschen. Das kann zum Beispiel ein Spielzeug oder ein Leckerli sein. Diese Methode verringert die Gefahr, dass der Hund den Giftköder frisst. Sie braucht allerdings etwas Übung.

Hat das Tier den Köder doch gefressen, sollten Halter ihn sofort zum Tierarzt bringen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Krämpfe, Atemnot und Erbrechen. Eigenmächtige Versuche, das Tier zu behandeln, gehen meistens schief. Sie kosten nur wertvolle Zeit und verschlimmern den Zustand des Vierbeiners noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort