Entflogenen Vogel nicht sich selbst überlassen

Bremen (dpa/tmn) - Wenn ein Vogel entwischt, geben viele Halter schnell die Hoffnung auf. Der Industrieverband Heimtierbedarf rät aber dazu, den Vogel nicht seinem Schicksal zu überlassen, da er sich in Freiheit nicht zurechtfinden wird.

Entflogenen Vogel nicht sich selbst überlassen
Foto: dpa

Ihn zu jagen oder fangen sei aber der falsche Weg. Zuerst sollte man versuchen, das Tier mit etwas Futter wie Kolbenhirse oder Rufen anzulocken. Ist das Tier bereits außer Sichtweite, versuchen Halter es am besten in Windrichtung - denn Vögel fliegen oft mit dem Wind. Dabei kann es helfen, die Rufe des Partnervogels vorher mit dem Smartphone aufzunehmen und abzuspielen.

Auch Suchplakate können helfen, mit denen man in der Nachbarschaft auf den entflogenen Vogel aufmerksam macht. Wer vorbeugen will, übt mit seinem Vogel schon für den Ernstfall - und macht ein Clickertraining: Mit Hilfe von Belohnungen lässt sich dem Tier antrainieren, dass es auf Kommando zum Halter fliegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort