Hauskatzen droht Kastration oder Stubenarrest

Berlin (dpa) - Unkastrierten Katzen droht in Deutschland ein Stubenarrest. Es könne „erforderlich sein, den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Haus- und Hofkatzen für einen bestimmten Zeitraum zu beschränken oder zu verbieten“, heißt es im Tierschutzbericht der Bundesregierung.

Hauskatzen droht Kastration oder Stubenarrest
Foto: dpa

Es gebe Anzeichen, „dass auch in Deutschland Kolonien herrenloser, verwilderter Katzen zunehmen“. Das Problem sei regional unterschiedlich groß, deshalb müssten die einzelnen Bundesländer entscheiden, ob es zu entsprechenden Schritten kommt.

In das Tierschutzgesetz sei eine Verordnungsermächtigung für die Landesregierungen eingefügt worden. Wenn davon Gebrauch gemacht werde, entspreche die Regelung „de facto einer Kastrationspflicht für Haus- und Hofkatzen mit Freigang“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort