Kaninchen erst aneinander gewöhnen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Kaninchen lieben Gesellschaft - und sollten daher nicht alleine gehalten werden. Doch zwei Tiere zusammenzuführen, ist auch nicht ganz einfach. Am besten geht das auf neutralem Terrain.

Kaninchen fühlen sich mit Artgenossen am wohlsten. Deshalb sollten die Nager mindestens zu zweit gehalten werden. Kommt ein neues Tier zu einem einzelnen Kaninchen dazu, müssen sich die beiden aber erst einmal aneinander gewöhnen. Am besten funktioniert das auf neutralem Boden, also dort, wo das alteingesessene Kaninchen noch nichts markiert hat.

Besitzer sollten im Raum Leckerlis auslegen, empfiehlt Gabriele Linke-Grün, die einen Ratgeber zur Kaninchenhaltung geschrieben hat. Auf diese Weise sind die Tiere fürs Erste voneinander abgelenkt.

Abwechselndes Streicheln über das Fell kann helfen, sie mit dem jeweiligen Geruch des anderen vertraut zu machen. Merken Halter, dass die Kaninchen sich verfolgen oder beißen, sollten sie die Zusammenführung unterbrechen. Die Tiere werden dann besser für mindestens zwei Wochen getrennt. Danach kann man langsam einen neuen Versuch wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort