Licht erleichtert Vögeln nachts die Orientierung

Berlin (dpa/tmn) - Vogelbesitzer sollten abends ein kleines Nachtlicht für ihre Tiere brennen lassen. „So können sich die Tiere nachts, wenn sie aufwachen sollten, besser orientieren“, sagt Sonja Kling, Ärztin für Ziervögel in Berlin.

Wachen die Vögel in völliger Dunkelheit auf, könnten sie unter Umständen panisch werden. „Wenn sie dann umherflattern, verletzen sie eventuell andere Tiere im Käfig.“ Bei großen Volieren mit vielen Vögeln sei es daher sinnvoll, mit einem Licht außerhalb des Käfigs einen Fixpunkt zu bieten.

Ob Halter den Käfig abends mit einem Tuch abdecken sollen, hänge vom Standort des Vogelkäfigs ab: „Wenn der Käfig im Wohnzimmer steht und bis spätabends der Fernseher läuft, hilft das den Vögeln“, erklärt Kling. „Wenn der Raum dunkel ist, wissen sie aber ohnehin, dass Schlafenszeit ist.“ Wenn man den Käfig abdeckt, sollte man ein leichtes Tuch und keine groben Stoffe wie Wolle verwenden. „Das Tuch muss sauerstoffdurchlässig sein“, sagt Tierärztin Kling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort