Mehrfachleinen taugen nur für gut erzogene Hunde

Berlin (dpa/tmn) - Mit mehreren Hunden an einer Leine Gassi zu gehen, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Welche Hunde sich dafür überhaupt eignen, verrät eine Expertin.

Eine Mehrfachleine eignet sich nur für gut erzogene Hunde. „Wenn ich einen Hund habe, der ständig an der Leine zerrt, funktioniert das nicht“ sagt die Tierpsychologin Gabriele Zuske aus Berlin. Gleiches gilt, wenn ein Hund dauernd stehen bleibt, um alles zu beschnuppern, was seine Aufmerksamkeit erregt. Besser spazieren gehen lässt es sich, wenn die Hunde einen ähnlichen Laufrhythmus haben. An eine Mehrfachleine können Halter mehrere Einzelleinen einklinken: So haben sie mehrere Hunde gleichzeitig im Griff.

Wichtig ist es dabei, dass sich die Hunde untereinander verstehen. Sonst kann es an der zusammenhängenden Leine zu Kämpfen kommen. Ob die Hunde unterschiedlich groß sind, ist für den Einsatz der Mehrfachleine unerheblich. Allerdings spielt eine Rolle, wer die Leine in den Händen hält: „Für eine zarte Person ist das nicht so gut, wenn fünf Schwergewichte an einer Leine ziehen“, erklärt Zuske.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort