Ruhig und verschmust: Ältere Katzen eignen sich für Senioren

Bonn (dpa/tmn) - Katzen sind verschmuste Gefährten, die Senioren helfen können, ihren Alltag zu strukturieren. Allerdings sollten sie sich lieber eine ältere Katze anschaffen, da diese weniger verspielt sind.

Ruhig und verschmust: Ältere Katzen eignen sich für Senioren
Foto: dpa

Wollen sich Senioren noch einmal eine Katze anschaffen, wählen sie am besten ein älteres Tier. Beide haben in etwa den gleichen Rhythmus: Ältere Katzen brauchen viel Ruhe und sind nicht mehr so verspielt. Trotzdem müssen sie immer zu einer festen Zeit gefüttert werden, was den Tagesablauf von Senioren strukturieren hilft. Darauf weist Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund hin.

Allerdings sollten Ältere vor dem Kauf darüber nachdenken, ob sie in der Lage sind, regelmäßig selbst Futter zu kaufen oder das Tier zum Arzt zu bringen. Außerdem ist es gut, eine Vertretung zu haben, die sich bei Abwesenheit oder Krankheit um den Vierbeiner kümmern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort