Untergewichtigen Jungigeln hilft ein Futterplatz im Garten

Berlin (dpa/tmn) - Die meisten erwachsenen Igel haben bereits Ende Oktober ihren Winterschlaf begonnen. Allerdings gibt es auch Jungtiere, die erst im Spätsommer geboren wurden und sich für den Winterschlaf noch etwas Speck anfuttern müssen.

Untergewichtigen Jungigeln hilft ein Futterplatz im Garten
Foto: dpa

Sie suchen manchmal bis Dezember nach einem Platz zum Überwintern. Darauf weist die Tierschutzorganisation Aktion Tier hin. Die Jungigel sind zwar oft noch etwas untergewichtig - solange sie aber nicht offensichtlich krank sind und es noch nicht friert und schneit, sollte man sie trotzdem nicht einsammeln.

Untergewichtigen Jungigeln hilft ein Futterplatz im Garten
Foto: dpa

Besser ist, ihnen mit einem kleinen Futterplatz zu helfen. Dort kann man dem Jungigel täglich eine Mischung aus einem speziellen Trockenfutter für Igel und Katzen-Dosenfutter anbieten.

Untergewichtigen Jungigeln hilft ein Futterplatz im Garten
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort