Vögel auf Wassersuche - schon simple Tränken können helfen

Stuttgart (dpa) - In der Sommerhitze sind viele Vögel auf der Suche nach Wasserstellen. Gartenbesitzer können helfen und Tränken aufstellen - dazu reicht schon ein Untersetzer mit klarem Wasser.

Vögel auf Wassersuche - schon simple Tränken können helfen
Foto: dpa

Die warmen Temperaturen machen nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren zu schaffen. Der Naturschutzbund Baden-Württemberg (Nabu) ruft Garten- und Balkonbesitzer deshalb dazu auf, mit Wasserstellen auszuhelfen. „In vielen Siedlungen und in weiten Teilen der Agrarlandschaft sind die natürlichen Gewässer verschwunden. Jeder Gartenteich ist daher eine lebenswichtige Oase für viele Tiere“, sagte Volker Weiß, Biologe beim Nabu, am Freitag in Stuttgart.

Eine Vogeltränke sei schnell aufgestellt. Ein Blumentopf-Untersetzer, oder ein Suppenteller, gefüllt mit klarem Wasser, reiche aus, um die Vögel beim Decken ihres Flüssigkeitsbedarf zu unterstützen. Positiver Nebeneffekt: Wenn die Vögel an der Wasserschale trinken, löschen sie ihren Durst weniger an Kirschen und Johannisbeeren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort