Vogelfutter aus getrockneten Früchten selbermachen

Berlin (dpa/tmn) - Derzeit können sich Vögel an den Bäumen bedienen. Doch im Winter sind einige Tiere auf die Hilfe der Menschen angewiesen. Das Futter für sie kann jetzt bereits vorbereitet werden.

Vogelfutter aus getrockneten Früchten selbermachen
Foto: dpa

Vogelfreunde können in den nächsten Wochen damit beginnen, heimische Früchte zu pflücken und zu trocknen. Damit ist der Vitaminschub für die Tiere im Winter gesichert. Beim Sammeln in der Erntezeit gibt es kaum Grenzen, erklärt Eric Neuling vom Bundesverband des Naturschutzbundes NABU in Berlin. „Grundsätzlich kann man alle Früchte trocknen, die es bei uns gibt“, sagt der Ornithologe. Wichtig ist nur, dass das Obst wie Mirabellen, Zwetschgen, Brombeeren, Äpfel und Birnen unbehandelt ist. Die frischen Früchte können nach dem Pflücken klein geschnitten und zum Trocknen ausgelegt oder aufgehängt werden.

Die getrockneten Früchte lassen sich entweder dunkel und kühl lagern oder einfrieren. Bevor sie als Futter ausgelegt werden, müssen die gefrorenen Häppchen dann nur noch auftauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort