Welpen aus dem Tierhandel? Tipps zum Hundekauf

Bramsche (dpa/tmn) - Ein Hund soll für viele Jahre ein treuer Begleiter sein. Zukünftige Hundehalter überlegen sich daher besser gut, wo sie das Tier kaufen. Zumal es jetzt auch Welpen beim Tierhändler gibt.

Bisher wurden legal angeschaffte Hunde meist beim Züchter erworben oder in Tierheimen abgeholt. Jetzt hat ein Tierhändler im nordrhein-westfälischen Duisburg mit dem Verkauf von Welpen begonnen. Nach seinen Angaben ist diese Art des Verkaufs bundesweit bisher einmalig. Tierschützer protestieren dagegen, manch ein zukünftiger Hundehalter mag verunsichert sein und sich fragen: Wo kaufe ich einen Welpen am besten?

Wer sich einen Hund anschaffen will und einen Züchter sucht, schaut sich nach Expertenansicht am besten nach einem kleineren Anbieter um. „Ich würde darauf achten, dass der Züchter nur wenige Welpen verkauft“, sagt Gerlinde von Dehn von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). Denn bei größeren Züchtern liefen Käufer Gefahr, Hundewelpen zu bekommen, bei denen unklar ist, woher sie kommen. Außerdem sei die Betreuung der Hundebabys in kleinen Zuchten oft intensiver. „Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen.“

Vom Kauf eines Hundes in einer Zoohandlung rät die Fachfrau eher ab. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hundewelpen dort gut aufwachsen können“, sagt von Dehn. Sie würde eher zu Züchtern oder zu einem Tierheim raten.

Um einen Züchter in der Nähe zu finden, informieren sich angehende Hundehalter am besten beim Zuchtverband, empfiehlt von Dehn. Denn so finde man am ehesten einen seriösen Züchter. Eine Liste mit verschiedenen Zuchtverbänden findet sich, geordnet nach Hunderassen, beim Verband für das Deutsche Hundewesen .

Vor Ort beim Züchter sei es dann wichtig, sich einen Eindruck von den dortigen Zuständen zu verschaffen. „Ich würde mir angucken: Wie sieht es dort aus? Wie wird der Hund gehalten? Wie wird mit ihm umgegangen?“, rät von Dehn. Nur wenn der Käufer einen positiven Eindruck hat, sollte er sich einen der Welpen aussuchen. Soll es kein Hund einer bestimmten Rasse sein, empfiehlt von Dehn, einen Vierbeiner aus dem Tierheim zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort