Zucker und Medikamente: Bienen auf den Winter vorbereiten

Halle (dpa) - Noch summt und surrt es auf den Wiesen und Feldern. Bald schwärmen die Bienen allerdings zu ihren letzten Futtertouren des Jahres aus. Die Imker im Land helfen den Tieren bei den Wintervorbereitungen.

Zucker und Medikamente: Bienen auf den Winter vorbereiten
Foto: dpa

In den Bienenstöcken der Imker im Land laufen die Vorbereitungen für den Winter auf Hochtouren. „Die Imker haben bereits jedes Volk mit ungefähr 25 Kilogramm Zuckerlösung zugefüttert“, sagte der Vorsitzende des Imkerverbandes, Falko Breuer, in Nebra in Sachsen-Anhalt. Mit der „Energienahrung“ hätten die Tiere genug Kraft, um in der kalten Jahreszeit durch Flügelschlagen Temperaturen um die 25 Grad Celsius in ihren Stöcken zu erzeugen.

So könnten sie und die Königin bis zum Frühjahr überleben. Noch sei das Wetter für die Bienen aber warm genug, um selbst Pollen zu sammeln und sich Eiweißfettpolster anzulegen. In den kommenden Wochen müssten die Imker zudem ihre Tiere mit Medikamenten gegen Parasiten wie Milben behandeln.

Im Land gebe es etwa 11 600 Bienenvölker mit je 50 000 Tieren, so Breuer. Nach dem Sommer würde ihre Zahl auf rund 10 000 Bienen schrumpfen. In der kalten Jahreszeit stelle die Königin außerdem ihre Brut ein. Nach Angaben des Imkerverbandes hat jedes Volk bis zu 35 Kilogramm Honig in diesem Jahr produziert. Das sei etwa so viel klebrige Flüssigkeit wie im Vorjahr, sagte Breuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort