Auch bei Diabetes kann man ohne Reue richtig schlemmen

Erkrankte können in der Adventszeit naschen, allerdings sollten sie nur kleine Mengen zu sich nehmen.

<strong>Bielefeld. Bei Freunden liegen frisch gebackene Plätzchen auf dem Tisch, und beim Gang über den Adventsmarkt zieht der Duft von Glühwein und kandierten Äpfeln in die Nase: Die Vorweihnachtszeit ist voll von kulinarischen Köstlichkeiten - doch was dürfen Diabetiker davon essen? "Man sieht heute vieles nicht mehr so streng wie noch vor einigen Jahren", sagt der Koch Klaus-Wilfried Meyer, der im städtischen Klinikum Bielefeld als Ernährungsberater tätig ist. "Gesundes Schlemmen ist auch während der Adventszeit und an Weihnachten durchaus möglich." Die Grundregel lautet daher: Ein bisschen Naschen ist erlaubt. "Dabei sollte man jedoch die Diabetikerernährung nicht aus den Augen verlieren und einfach nicht so wahnsinnig zuschlagen", sagt die Kochbuchautorin Marlisa Szwillus. Sie rät, sich kein fertiges Gebäck zu kaufen, sondern es lieber selbst zu backen. "So kann man kontrollieren, was man wirklich isst, da in fertigen Produkten möglicherweise zuviel Zucker enthalten ist." Auch sollte statt weißem Mehl Vollkornmehl zum Einsatz kommen, da dessen Kohlenhydrate nur langsam ins Blut gehen.

Außerdem könne die im Rezept angegebene Zuckermenge meist etwas reduziert oder - wenn möglich - durch Fruchtzucker oder flüssigen Süßstoff ersetzt werden. Besonders gut eignen sich laut Szwillus Heidesandtaler, Lebkuchen und Kokosberge, da diese fast gar keinen Zucker enthalten.

Autorin Szwillus kennt aber auch noch andere vorweihnachtliche Leckereien für Diabetiker: "Gebackene Äpfel mit Zimt-Streuseln beispielsweise sind nicht nur schnell zubereitet, sondern schmecken ähnlich gut wie ein Bratapfel."

Glühwein ist ein Problem. "Alkohol ist grundsätzlich nicht so gut für Diabetiker, aber ein gelegentlicher Glühwein mit einer Gewürzmischung ist auch in Ordnung", erklärt Meyer. Mittlerweile gebe es auf einigen Weihnachtsmärkten sogar Glühweine mit Süßstoff. Ein Kinderpunsch dagegen enthält zwar keinen Alkohol, dafür aber umso mehr Zucker.

Für das traditionelle Essen an Heiligabend sollten ebenfalls einige Dinge beachtet werden. "Für Diabetiker sind alle Fleischsorten erlaubt", sagt Jutta Bürger-Büsing, Vorsitzende des Deutschen Diabetiker-Verbandes. Allerdings seien fettarme Varianten wie Gänse, oder Entenbrust, oder ein Fisch mit Kräutern besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort