Beton im Garten liegt 2014 im Trend

Bei Möbeln für draußen geht die Branche in diesem Sommer ganz neue Wege.

Beton im Garten liegt 2014 im Trend
Foto: dpa

Bad Honnef. Decken und Kissen liegen über das Sofa verteilt. Auf dem Teppich steht ein ausziehbarer Holztisch. Lampen sorgen in den Abendstunden für Behaglichkeit. Beschreibungen wie diese passen längst nicht mehr nur auf das Wohnzimmer — hier ist die Rede von einer Terrasse oder einem Balkon.

Beton im Garten liegt 2014 im Trend
Foto: dpa

„Das Leben unter freiem Himmel wollen wir heute genauso schön haben wie das innerhalb unserer vier Wände“, sagt Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Das Sofa ist ja schon seit einigen Jahren das Highlight unter den Gartenmöbeln. Aber: „Der Trend geht eher zu filigraneren und zugleich flexibler miteinander kombinierbaren Solitären“, erläutert die Trendexpertin.

Beton im Garten liegt 2014 im Trend
Foto: dpa

Trendanalystin Gabriela Kaiser sieht Flechtwerke in Rattanoptik im Kommen. „Sie sehen nicht nur edel aus, sondern lassen durch ihr luftiges Äußeres selbst den kleinsten Balkon nicht überladen wirken.“ Auch Geismann berichtet von diesem Trend: „In den vergangenen Jahren wurden Holz, Metall und Kunststoff etwa zu gleichen Teilen verarbeitet, wobei der Holzanteil stetig gestiegen ist. Nun finden Kunststoffe einen wachsenden Absatz.“ Ein weiteres Trendmaterial ist Beton. „In Kombination mit dem Grün des Gartens wird Beton zu einem Hingucker“, so Kaiser.

Beton im Garten liegt 2014 im Trend
Foto: dpa

Wer lieber auf das optisch wärmer anmutende Holz zurückgreifen möchte, wird 2014 natürlich noch fündig. „Insbesondere Teak ist weiterhin auf dem Vormarsch“, sagt Kathrin Münker von der Freizeit- und Gartenmesse spoga+gafa in Köln. Gerade Linien dominieren die Formensprache. Neben Echthölzern nehmen die Hersteller auch pflegeleichte Imitate in Tönen ins Programm, die der Natur entlehnt sind - wie Marone, Fichte oder Schiefer.

„Um dem massiven Material mehr Eleganz zu verleihen, wird Holz in diesem Sommer mit Stahl kombiniert, der dezent zum Einsatz kommt“, erklärt Münker. Insgesamt wirken die Outdoormöbel in dieser Saison weniger rustikal. „Sie sind frischer, design-orientierter und exklusiver gestaltet“, beschreibt Münker.

Da die Möbel im Sommer 2014 in Form und Farbe zurückhaltend sind, sind viele Accessoires bunt, Kissen und Poufs als Farbtupfer dürfen auf keinen Fall fehlen. „Wir werden kräftige Unis sehen — Blau, Rot, Grün und Gelb, gerne auch in peppigen Kombinationen“, prognostiziert Geismann. Streifenmuster seien immer angesagt, florale Muster hingegen diesmal weniger. Der Clou sind in diesem Sommer Kronleuchter für draußen.

Zur Gartensaison meldet sich auch ein Klassiker aus den 70ern zurück — die Hollywoodschaukel wird wieder beliebter. „Schwingende Möbel sind echte Hingucker in der kommenden Saison“, erklärt Münker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort